Neine sich nicht abschließende Geschichte der Porzellanfabrik in Nová role

Fleißige Menschen aus Nová Role und der nahen Umgebung bewahren duldsam die Tradition der Porzellanherstellung gerade hier in diesem Ort in der Karlsbader Region, wo das Porzellan schon seit dem Jahr 1921 hergestellt wird, und das trotz der damaligen Entscheidung des Stadtrates, der zuerst mit dem Aufbau der Porzellanfabrik nicht einverstanden war.

Die Porzellanfabrik in Nová Role erlebte in ihrer reichhaltigen Produktionsgeschichte auch unschöne Zeiten. Die harte Wirtschaftskrise in den 30-Jahren des vorigen Jahrhunderts, Kriegszeit, die durch die Zugehörigkeit zur Porzellanfabrik des anliegenden Konzentrationslagers, in dem mit Gewalt und zur harten Arbeit besonders Frauen der Intellektuellen aus Osteuropa gezwungen wurden, gekennzeichnet ist. In den 60-Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde hier eine moderne Porzellanfabrik aufgebaut, die nach und nach zum Arbeitstier des Karlsbader Porzellans wurde und im Jahr 2009 eine umfangreiche Modernisierung, mittels des derzeitigen Besitzers der Gesellschaft Thun 1794 A.G., durchmachte. Sie hat im Jahr 2013 die Porzellanfabrik für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und anschließend im Jahr 2015 das Hinterfeld für die Klienten des Besucherzentrums Thun 1794 verbessert, dass seit Anfang seiner Entstehung im September dieses Jahres schon der 30 000 Besucher besuchen wird. Eine Reihe von ihnen kamen in diesem Jahr nach Nová Role mit einer Neuheit – dem Festivalzug, der zur offiziellen Begleitaktion des 52. Jahrganges des Internationalen Filmfestivals wurde, das jährlich die Gesellschaft von Jiří Bartoška Film Servis Festival im naheliegendem Karlsbad veranstaltet.

Im Jahr 2018 wird nach Nová Role, direkt zur Porzellanfabrik nicht nur der Festivalzug fahren, sondern auch der Porzellanexpress, der aus Karlsbad regelmäßig jeden Freitag am Nachmittag fahren wird. Beide Züge bereitete für die Bürger und Besucher der Karlsbader Region der Betreiber des Besucherzentrums, die Gesellschaft Archa Loket in Zusammenarbeit mit der Tschechischen Staatsbahn – Nationaltransporteur vor.

Fotogalery