Workshop Future Light

In der Porzellanfabrik Thun 1794 in Nová Role entstanden neue Dekors auf Karlsbader Kurbechern.

Die Arbeit der fünf Finalisten des europäischen Workshops Future light wurden im August in der Porzellanfabrik Thun 1794 in Nová Role beendet, wo im dortigen Siebdruck die Entwürfe von neuen Dekors auf Karlsbader Kurbecher gedruckt wurden. Die Teilnehmer des Workshops hielten, unter der Anwesenheit der Vertreter des Ausrufers des europäischen Wettbewerbes – Staatlichen Museum Porzellanikon in Selb und Hohenberg, Ausschau auf die ersten Dekors, mit denen sie dann selbst die Formen der Kurbecher unter den Namen Laura und Renate, dekorierten.

Das Finale des europäischen Workshops fand im irischen Kilkenny statt und das Hauptthema des Wettbewerbs war das ökologische Thema „Go Green“ und seine Verwertung in der Porzellanproduktion.

Das Ziel des Workshops war, neue Absolventen der keramischen Universitäten direkt in den Produktionsprozess in einer von den bedeutendsten europäischen Porzellanfabriken einzuschalten. Die sechsköpfige Fachkommission bestand aus Besitzern der vorderen Weltporzellanhersteller und Professoren der europäischen Prestigeuniversitäten und dem Vertreter des Staatlichen Museum Porzellanikon in Selb und Hohenberg.

Fotogalery

 

Bevor sich die Teilnehmer, die ihre Studien z. B. in London, Belfast oder Berlin absolvieren, bis in das Finale durcharbeiteten, stellten sie ihre vorige Schöpfung z. B. auf der Messe mit dem Thema Porzellan und Keramik Ambiente in Frankfurt am Main aus, oder sie arbeiteten in der Meißner Manufaktur.

Eine Belohnung für die fünf Finalisten aus Griechenland, Irland, Deutschland, Schweden und Finnland, war eine selbstständige Schöpfung auf das Thema Gämse und die Entstehung eines neuen Dekors auf dem Karlsbader Kurbecher, u. d. bei dem größten Porzellanhersteller in der Tschechischen Republik, der Gesellschaft Thun 1794.

Mit Vorschlägen von neuen Dekors und Arbeiten der Teilnehmer, wird es möglich sein sich im Rahmen der Herbstporzellanfeste, auf einer kleineren Ausstellung, gewidmet den Ergebnissen des Workshops, bekanntzumachen, und das in den Tagen 6. 9. – 8. 9. 2019 im Festsaal des Karlsbader Grandhotels Pupp.

Workshop Future Light – video: iDNES.cz